Dienstag, 20. Oktober 2015

Erster Tag an der EAC in Rio

Nach einem langen Reisetag und einer ebensolchen Nacht sind wir wohlbehalten in der EAC in Rio unterhalb des Corcovado angekommen. Unser erster Weg führte uns zur deutschen Schulleiterin S. Rohrmann, die uns herzlich willkommen hieß.

Gleich vorweg: Wir sind beeindruckt! Die Schule ist wunderschön gelegen, direkt unterhalb der Christustatue. Es kommt uns tatsächlich vor wie ein Privileg, hier zwei Wochen zu Gast sein zu dürfen. Dem Hauptgebäude sieht man an, dass es der ehemalige Sitz der Amerikanischen Botschaft war. Hier im Lehrerzimmer, so geht das Gerücht, sei Brasilien in den 2. Weltkrieg eingetreten ...
Bestätigt ist jedenfalls, dass es eine große Schule ist, mit 1300 Schülern/-innen und 130 (!) Lehrerinnen und Lehrern, viele von ihnen aus Deutschland mit Lehrauftrag. Zur Schule gehören ein Kindergarten, eine Grundschule, Mittelschule und die Oberstufe bis zu Klassenstufe 12.

Zurzeit sind die Jugendlichen mit ihren Partnerschülern im Unterricht. Die Temperatur ist angenehme bei etwa 25 Grad, 30 sollen es heute noch werden.

Die schöne Aussicht von der Schulterrasse belohnt mit Palmen, viel Grün, grün-glänzende Kolibris schwirren herum, die angekündigten Tukane und Äffchen hier sind uns noch nicht über den Weg gelaufen, kommen aber sicher bald ...

Hier einige Fotos der Gruppe:


















2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder. Danke dafür. Schon hat man eine kleine Vorstellung vom Abenteuer Rio....

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die zahlreichen schönen Bilder!!! Allen eine wunderschöne Zeit in Rio.
    Liebe Grüsse aus Deutschland, Fam. Martin

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.